07 Feb. 17

Naturwissentschaftliches Kunstprojekt von GUB

Es gibt wieder News von unserem Kooperationspartner GUB. Die Gesellschaft für Umweltbildung hat ein spannendes Kunstprojekt für Kinder ins Leben gerufen das mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen verknüpft ist und innovative Denkstrukturen fördert.

Beispielsweise werden bei Landart-Projekten Naturmaterialien im Garten oder Wald gesucht und zu Kunstwerken zusammengefügt. Dabei lernen die Kinder verschiedene Pflanzenarten kennen und befassen sich mit der Vielfalt an Formen und Strukturen. Pflanzenteile werden gepresst und getrocknet – die Grundlage für ein Herbarium eines Botanikers. Beim Pflanzenfarbenprojekt lernen die Kinder das Arbeiten mit Mörsern kennen. Die gewonnenen Pflanzenfarben werden mit einer Pipette auf Filterpapier aufgetragen. Interessante Farbverlaufskunstwerke entstehen. Die Kinder lernen hier das Pipettieren und die Chromatographie kennen. So verbinden sich auf natürliche Weise Kunst und Naturwissenschaften und erweitern das Weltbild der Kinder.

Viele berühmte Naturforscher waren auch bedeutende Künstler wie beispielsweise Leonardo da Vinci, Alexander von Humboldt oder Maria Sibylla Merian. Beide Bereiche haben sich gegenseitig befruchtet und deren Verbindung hat zu Erkenntnissen geführt, die sonst nicht möglich gewesen wären. Für die Kinder ist es in der Zukunft besonders wichtig, dass sie fächerübergreifend denken und kreativ sind. Mit der Projektarbeit will GUB dazu beitragen. Diesen Weg unterstützt iperdi sehr gern und fördert GUB auch 2017 weiter!